Forum

Dehnen von 3D Modell

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Dehnen von 3D Modell
Hallo Forum,

das hier ist mein erster Beitrag, nachdem ich erst vor kurzem begonnen habe, mit Varicad zu zeichnen (früher arbeitete ich mehrere Jahre mit Creo Elements).

Von früher bin ich es gewohnt, wenn ich z.B. eine Schweißkonstruktion aus Formrohren (o.ä.) habe und diese um 2m länger machen möchte, dass ich mit der Maus einen Rahmen über den letzten Abschnitt des Rahmens ziehe, dann eine Richtung anhand einer Formrohkante angebe, danach den "Verlängerungswert" eingebe und Enter drücke.

Auf Varicad kann ich dies einfach nicht finden .

Gibt es da eine Alternative?

Bin gerade beim Zeichnen eines Hauses und wenn ich die Geschosshöhe einfach um 500mm höher haben möchte, stehe ich nun vor einem Problem (außer ich extrudiere wieder jedesmal und vereine die Teile dann...).

Beste Grüße aus OÖ,
Franz
Parameter?
Wenn wir voraussetzen, dass die Wände von einem Grundriss extrudiert werden, könnte man für die Extrusionshöhe einen Parameter definieren, der bei anderen, gleich hohen Objekten wieder verwendet wird. Änderungen dieses Parameters werden in allen Objekten nachgeführt, die diesen Parameter verwenden.

Gruß,
s.
Dehnen, Parameter
Hallo Stefan,

danke für die Antwort und sorry für meine späte Reaktion - war die meiste Zeit dienstlich unterwegs.

Mit Parameter könnte es gehen, aber wenn man noch im "Entwurfsmodus" ist und "Kraut und Rüben" durcheinandermischt, um zu einem Modell zu kommen und dann die ganze Konstruktion mit einem Klick um z.B. 2m länger machen möchte (innerhalb des mit der Maus gezogenen Rahmens), dann kann ich Parameter vermute ich mal nicht anwenden (?).

Gibt's sonst keine Funktion, die das "Dehnen" beinhaltet?

Beste Grüße
Franz

1