Forum

Upgrade auf varicad2015 nicht möglich

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Upgrade auf varicad2015 nicht möglich
OS: Linux ubuntu 12.04 LTS 64bit
VariCAD installiert: 2014-2.04
Aktuelle Version VariCAD 2015 lässt sich nicht installieren.
Fehlermeldung: Die Paketoperation ist gescheitert.
(Reading database ... 442950 files and directories currently installed.)
Unpacking varicad2015-de (from .../varicad2015-de_1.04_amd64.deb) ...
dpkg: error processing /home/thomas/Downloads/varicad2015-de_1.04_amd64.deb (--install):
trying to overwrite '/opt/VariCAD/desktop/varicad.desktop', which is also in package varicad2014-de 2.04
dpkg-deb (subprocess): data: internal gzip write error: Broken pipe
dpkg-deb: error: subprocess <decompress> returned error exit status 2
dpkg-deb (subprocess): failed in write on buffer copy for failed to write to pipe in copy: Broken pipe
Errors were encountered while processing:
/home/thomas/Downloads/varicad2015-de_1.04_amd64.deb
Ich häg mich mal hier an.
Hatte hier auch ein Problem. Update von 2012>2015. Das Update selbst ist einwandfrei durchgelaufen. Allerdings lies sich Varicad danach nicht mehr richtig starten. Auch in der Konsole keine Fehlermeldungen. Am Klapprechner und in der VM war das alles kein Problem. Des Rätsels Lösung waren die installierten Schriften!!!! Hab hier normal an die 1400 installiert. Irgend eine dürfte sich mit Varicad 2015 beissen. Mit dem 2012 war es kein Problem. Abhilfe war, alle Schriften über den KDE-Fontmanager deinstallieren und die Standardschriften wieder über die Paketverwaltung neu Installieren.

Mein System
openSUSE- Factory 64bit mit KDE

Ansonsten.
Lob an das Varicad-Team. Spitzen Produkt. Startet um einiges schneller
und auch Dateien werden um einiges schneller göffnet. Das Rendering kommt mir auch um einiges füssiger vor.
VariCAD aktualisieren
Hallo,

ich bin der Meinung, dass sich VariCAD Linux nicht upgraden lässt. Im Gegensatz zur Windows-Version, in dem Doppelinstallationen möglich sind, muss unter Linux VariCAD vor dem Installieren einer neuen Version die alte deinstalliert werden. Aus diesem Grund ist der Eintrag im "Hilfe-Menü" eindeutig, nicht Upgraden sonder Aktualisieren ist angesagt.

Entweder über die üblichen -Software-Center- entfernen und im Terminal mit dem Befehl:
sudo dpkg -r VariCAD20xx-X.xx
oder als Admin
rpm -r VariCAD20xx-X.xx

Installation:
sudo dpkg -i (vollständifger Dateiname)
oder als Admin
rpm -i (vollständifger Dateiname)

Wenn alles richtig gemacht und vorher keine neuen Ordner oder Ordnerverschiebungen definiert wurden, sollten die pers. Konfigurationen wieder zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
F.J.Sander
Deinstallation und Neuinstallation hat funktioniert
Ein Dankeschön geht an Franz Josef Sander.
Hier für alle nochmals kurz der Ablauf für die Installation von VariCAD2015 wenn man schon VariCAD2014 installiert hat.
1. Deinstallation
sudo dpkg -r VariCAD2014-de
2. Installation VariCAD2015
varicad2015-de_1.04_amd64.deb mit rechter Maustaste Ubuntu Software-Center öffnen und dann installieren.
Beim ersten Start wird automatisch das richtige Arbeitsverzeichnis vorgeschlagen, einfach übernehmen und losgehts.
Und VariCAD2015 kann jetzt sogar mit zwei Bildschirmen umgehen, bei 2014 musst ich immer mühsam die Untermenüs verschieben weil diese auf den ersten Bildschirm gesprungen sind.
Die ganze Deinstallation und Neuinstallation dauert nur wenige Minuten und man kann weiterarbeiten.
SUPER! Bin begeistert (von Ubuntu und VariCAD)

Freundliche Grüsse
Thomas Künzle

1