Forum

Zwangsbedingung wird ungewollt gelöscht

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Zwangsbedingung wird ungewollt gelöscht
Guten Tag,

ich habe eine Unterbaugruppe eingefügt und für diese eine Zwangsbedingung definiert. Sobald ich die Unterbaugruppe ändere wir mir keine Zwangsbedingung mehr angezeigt. Wie kann die definierte Zwangsbedingung angezeigt oder wieder aktivert werden?

Mit freundlichen Grüssen

Manfred
Zwangsbedingungen/Parameter
Hallo Manfred,

"Einbahnstraße!"
Veränderungen wie z.Bsp. Werteänderungen von Parametern oder Neudefinitionen von Zwangsbedingungen sind nur in der Untergruppendatei möglich. Sind solche Objekte bereits in Verwendung müssen diese nach der Neuerstellung der Parameterwerte in der Untergruppendatei allerdings in der aktuellen Konstruktion über die Funktion "Baugruppen regenerieren" aktualisiert werden.

Viele Grüße
F.J.Sander
Zwangsbedingungen/Parameter
Hallo Herr Sander,

Danke für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich angekommen ist was ich meinte.
Dass ich Bedingungen innerhalb Untergruppendatei machen kann ist mir soweit klar. Vieleicht schildere ich einmal meine komplette Vorgehensweise bzw. Problem. Ich konstruiere eine Gerät mit Mechanik und Elektronik. Für jede Elektronikbaugruppe importiere eine Step-File und erstelle daraus eine Baugruppe. Aus den Elektronikbaugruppen und weiteren mechanischen Teilen erstelle ich dann eine "Ober" Baugruppe, welche das gesammte Gerät enthält. In der Oberbaugruppe erstelle ich eine Bedingung zwischen dem Einfügepunkt der Elektronikbaugruppe und einem Mechanikteil. Jetzt wird in der Elektronik eine Änderung vorgenommen. Ich erzuege ein neues Step, importiere in der Elektronikbaugruppe die neuen Stepdaten und lösche die alten. Mit sbe definiere ich die Elektronikbaugruppe neu. Wenn ich die Elektronikbaugruppe von der Oberbaugruppe aus aufgerufen habe, wird die Änderung direkt übernommen. Nun ist die in der Oberbaugruppe erstellte Verknüpfung zwischen Mechanikteil und Einfügepunkt der Elektronikbaugruppe nicht mehr vorhanden. Eine Unterbaugruppe hat doch immer einen Einfügepunkt. Somit ist es ja nicht möglich, dass der Referenzpunkt nicht mehr gefunden wird. Darum verstehe ich nicht, dass die Bedingung danach nicht mehr vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüssen

Manfred

1