Forum

Ausdruck Bogenlinien

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Ausdruck Bogenlinien
Wie können Bogenlinien glatt ausgedruckt werden? Auf dem Papier ist gut sichtbar wie die Bogenlinie aus einzelnen Liniensegmenten besteht. Dieses Phänomen ist gut sichtbar bei Bogenlinien mit grossem Durchmesser. Nur auf dem Bildschirm erscheint die Bogenlinie smooth.
Bogenlinien
Sehr geehrter Herr Ottiger,

Bitte teilen Sie uns mit, mit welcher VariCAD-Version Sie arbeiten und bei welchem Ausgabeformat dies auftritt (Plotter, PDF, Screen).

M.f.G.
F.J.Sander
Bogenlinien
Sehr geehrter Herr Sander

Ich arbeite mit der neusten VariCad Version 2014-1.06, hatte jedoch das Problem bei allen bisherigen Programmversionen und mit verschiedenen Druckern.

Im Gegenzug druckt AutoCad alle Kreisbogen geglättet aus.

Als Beispiel zeichnete ich einen Kreisbogen mit dem Befehl ar2 in der Befehlszeile mit einem Durchmesser von 2000mm. Ausgedruckt auf dem Papier oder als Ausdruck in eine Pdf-Datei wird der Kreisbogen durch zwei Geraden dargestellt.

Vielen Dank
Bogenlinien
Hallo Herr Ottiger,

versuchen Sie bitte doch mal folgendes:
In den Systemsteuerungen - Gruppe "2D" Funktion "2D-Anzeige" deaktivieren Sie bitte alle Kontrollkästchen, vor allem das mit der Option "Kreise in Linien zeichnen".

Beim PDF-Ausdruck über ein PDF-Editor bitte die Grafiken mit der "Besten Qualität" ausdrucken.

Viel Spaß
F.J.Sander
Bogenlinien
Hallo Herr Sander

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Auch mit diesen Einstellungen wird der Bogen durch zwei Geraden dargestellt.
In welcher Qualität wird ein Bogen mit Durchmesser=2000mm bei Ihnen ausgedruckt?

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüsse

R.Ottiger
Bogenlinien
Hallo,

eigentlich ist es bei allen CAD-Systemen gleich: Vektoren werden unabhängig von einer Bildschirmdarstellung immer als Vektor, also als tatsächlichen Bogen, ausgegeben.

Das Ausgabegerät muss die Vektor-Commands interpretieren können. Standardsprachen sind: HPGL/2- und HCL5-Commands; z.Bsp.: Plotter, Laserdrucker und Tintenstrahldrucker. Ich arbeite mit VariCAD gern mit dem Laserjet (HCL5). Er lässt sich auch umstellen auf HPGL/2.

Leider stehen an einem normalen PC-Arbeitsplatz Office-Drucker oder Drucker für eine Bildverarbeitung. HPGL/2 oder HCL5/HCL6-Treiber oder deren Umstellmöglichkeiten sind hier eher Mangelware.

Welche Möglichkeiten es bei älteren Ausgabegeräten gibt, sind im Menü ---Datei---Drucken---Drucken,alte Methode einstellbar. Sind im Netz oder am PC selbst mehrere Drucker angeschlossen - Treiber natürlich installiert - kann man eine der Drucker, der Vektor-Commands verarbeiten kann über ---Datei---Drucken---Drucken,Drucker auswählen--- nutzen.

Viele Grüße
F.J.Sander
Bogenlinien
Hallo Herr Sander

Der VariCad Support hat mir bestätigt, dass Kreisbogen mit grossen Durchmessern nicht schön geglättet ausgedruckt werden. Dieses Problem wird im nächsten VariCad Release behoben sein.

Nochmals vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Freundliche Grüsse
R. Ottiger
Bogenlinien
Hallo,

Tatsache ist, dass es bei meiner Ausgabe so ist, wie es sein soll, sonst würden alle Pfeilspitzen einer Radius- oder Durchmesserbemaßung - statt bindend am Bogen - "in der Luft hängen".

Viel Spaß
F.J.Sander

1