Forum

Koordinatensystem um 45° verdreht ...

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Koordinatensystem um 45° verdreht ...
Hallo,

für manche mag es ein triviales Problem sein, aber ich habe noch keine Lösung entdecken können. Folgendes:
In einem optischen System wird ein Spiegel im Winkel von 45° eingebaut. Soweit so gut, Spiegel als Quader erzeugt und 45° gedeht ... damit dreht sich auch das Koordinatensystem des Spiegels. Jetzt würde ich den Spiegel aber gern entlang der Ebenen der übrigen mechanischen Bauteile verschieben - geht aber nicht, weil Koordinatensystem verdreht - Bewegen geht nur noch 'diagonal'.

Hat jemand eine Idee. wie man das lokale Koordinatensystem des Spiegels wieder an das 'Weltkoordinatensysten' anpassen kann?
Koordinaten verdreht
Hallo Hans,

es ist bei den 3D-Systemen eigentlich ganz natürlich, wenn das Koordinatensystem nach dem Drehen eines Solids die gleichen Winkel annimmt. Bei VariCAD ist es genau so. Es gibt aber für diesen Zweck: "Weitermachen mit normal ausgerichtetetn Koordinaten" eine, zugegeben ungewöhnliche Vorgehensweise, ein Solid zu drehen, ohne das Koordinatensystem zu verändern. Im 3D-Werkzeugkasten (3D Position), in der Gruppe DREHEN, gibt es zu jeder Achse die Funktion "Zusätzliche Drehung".
Wenn man statt die Achsennormaldrehung (Achsstrahl oder Werkeugkasten) diese Funktion zum Drehen eines Solids gleich nutzt, kann man jeden Solid im 3D-Raum drehen, ohne dabei die Koordinaten-Normallage zu verändern. Man muss nur beim Vorgehen ein bisschen umdenken.

Sollen aber die Koordinaten wieder synchron an das gedrehte Solid angeglichen werden - auch kein Problem - kann man über den 3D-Werkzeugkasten das Koordinatensystem nach dem Solid ausrichten.

"Andere Mütter haben auch schöne Töchter"

Viele Grüße
F.J.Sander
Koordinaten verdreht
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Leider ist der 3D-Werkzeugkasten in der Dokumentation etwas oberflächlich abgehandelt, dadurch war ich auf die variante noch nicht gestoßen.

1