Forum

Feingewinde

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Feingewinde
Hallo, ich habe das Problem Gewinde für den optischen Gerätebau zu verwenden.
VariCAD hat ja eine umfangreiche Bibliothek von Gewinden, aber meine fehlen:
z.B.: M11x0.5 oder M12x0.5

Gibt es eine Möglichkeit, die Gewindeliste zu erweitern?
Habe z.B. festgestellt, dass unter .\VariCAD\lib\data die Datei 014010.dat
43 Gewinde-Records auflistet:
#Metric thread
#rd2.c

#records
43

#d; d2; d3
M 1 x 0.25;0.838;0.693
M 1.2 x 0.25;1.038;0.893
M 1.6 x 0.35;1.373;1.171
M 2 x 0.4 ;1.740;1.509
...

aber eine Modifikation in dieser Datei bewirkt offensichtlich nichts

Claus.
Feingewinde
Hallo,
meinen Sie das Metrisches ISO-Feingewinde DIN 13-3 ?
In VariCAD gibt es zu mindest 2 Schwerpunkte:
A-Gewinde schneiden (herstellen),
B-Gewindeobjekte als Teile zur Verfügung zu stellen.
Es wäre ein riesen Aufwand, alle aus allen Fertigungsbranchen vorhanden Gewindearten als Bibliotheken zur Verfügung zu stellen. Viele Tabellen sind auch in den Funktionen von VariCAD einkompiliert und sind als offene Textdateien nicht zugänglich.
Schwerpunktanwendung mit VariCAD ist nun mal der Maschinenbau. Mir geht es ähnlich mit einigen Sondergewinden, die auch nirgends angeboten werden. Ich muss diese mal eben schnell manuell erstellen. Manche habe ich auch als Block gespeichert, so dass im Wiederholfall das ganze flotter zur Hand geht. Wenn Ihnen die Parametrisierung leicht von der Hand geht, könnte man eine solche Schraube, oder wie bei Ihnen, ein optisch technischen Objekt, mit ein paar anderen Parameterwerten zu einer neuen Größe gestalten.
Viele Grüße
F.J.SANDER
Feingewinde
Hallo,
ja ich meine die Feingewinde nach DIN 13-3. Das Einbinden aller möglichen Gewinde in die Software ist sicher aufwendig, aber letztlich nur eine Frage von Tabellen, und da sollte heutige Software eigentlich kein Limit kennen.
Es wäre schon hilfreich, wenn das Gewindetool die Eingabe von Gewinde-ø, Steigung und Tiefe zuließe.
Interessant übrigens, dass das Skalieren von Solids mit Gewinde sehr eigentümlich funktioniert: aus M12x1 entsteht durch Skalierung x2.0 M24x1 und nicht M24x2!

Anders herum, wenn man denkt man ist clever und skaliert x2.0, schneidet ein Gewinde M22x1, skaliert mit x0.5 bekommt die Meldung 'Hervorgehobene Solids können nicht geändert werden.' UND leer ist das Zeichenblatt!
Das Modell ist unwiederbringlich im Nirvana ...

Alles in allem doch recht frustrierend ...
Viele Grüße Hans

1