Forum

Solid Attribute

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Solid Attribute
Hallo,
ich wollte verschiedene Bauteile zusammenfassen als hätte ich Sie als identische Kopie erzeugt.
Derzeit muss ich bei gefühlten 1000 Stk. DIN 125 A5 Scheiben einzeln Attribute eintragen.
Ist es nachträglich möglich die Bauteile in so eine "Gruppe" zusammen zu fassen. (Ist später bei der Stückliste auch störend)
MfG Thomas H.
Normteile Solid-Attribute(Merkmale)
Hallo,

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten Wege für ein komfortables Aufbauen von Stücklisten in VariCAD zu nutzen. Mein Tipp:
Legen Sie sich in der Zusammenstellungszeichnung eine weitere Gruppe mit dem Titel z.Bsp.: "Kaufteile" an. Beim Definieren der nun hinzuzufügenden Teile helfen Ihnen zwei Funktionen, die auf der nun sichtbaren zusätzlichen Werkzeugleiste nutzbar sind:
"Namen oder Merkmale auswählen" oder "Solids aus 3D-Gruppen".
VariCAD zeigt die Anzahl der vorhandenen wählbaren Merkmale an. Die Solids, welche bereits Merkmale mit Merkmalwerten besitzen werden hier quasi katalogisiert und erlauben ein sehr komfortablen Weg für die Definition von Suchkriterien. Selbst eine große Menge zusammen zu fassen ist ein Kinderspiel.

Beim Generieren von Stücklisten hilft nun die Funktien "Stücklisten aus 3D-Gruppen" in der Werkzeugleiste >Stückliste aus 3D"

Ich nutze z.Bsp. die Stückliste der Kaufteile für den Import in einer Tabellenkalkulation und stelle diese Tabelle der Lagerverwaltung bzw. dem Einkauf zur Verfügung.

Ich hoffe Du weißt wie das geht

Frohes Schaffen
Franz

1