Forum

Unterstützt VariCAD 3D CAD Mäuse?

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Unterstützt VariCAD 3D CAD Mäuse?
Unterstützt VariCAD 3D CAD Mäuse wie z.B. 3DConnecxion Space Navigator?
Was muss dazu konfiguriert werden?
3D-Eingabegeräte
Sehr geehrter Herr Heuschmidt,

VariCAD unterstützt diese Art von Eingabegeräte nicht. Um es vorweg zu nehmen, auch keine Tabletts (Digitizer).

Ich selbst kenne die 3D-Mäuse, bin aber der Meinung, dass die Benutzeroberfläche und Funktionen - gerade im 3D-Bereich - sehr komfortabel mit einer Standardmaus erreicht werden können.

Viele Grüße
F.J.SANDER
3D-Eingabegeräte
die Benutzeroberfläche ist wohl komfortabel, mit dem Einsatz einer 3D-Maus kann sie aber im Bereich der Bedienung nicht mithalten. Gerade im 3D steigert sie die Effizienz der Arbeit wesentlich. Ich arbeite damit seit mehreren Jahren (vorher in 2D mit Tablett) und kann mir nicht vorstellen, dass ein gutes Programm (VariCAD gehört meiner Meinung nach dazu) ein durchschlagenden Erfolg auf dem Markt ohne eine benutzerfreundliche Eingabe haben kann. Die komfortable Eingabe ist das A&O des Erfolges. Sie sollten auch die Kinect aus den Augen nicht verlieren. Wenn Sie die Möglichkeiten berücksichtigen, dann könnenSie auch einige Marktkonkureten überholen.
3D-Eingabegeräte
Hallo Judit Vigh,

Ihre Meinung und Bewertung über VariCAD hat sich in dieser positiven Form schon des öfteren auch in der Presse wiedergespiegelt. Nach meiner Meinung liegt diese Bewertung eher an den in VariCAD sehr rationalen konstruktiven, also einer uns sehr gelegenen Vorgehensweise, eingebetteten Funktionen.

Über Sinn und Überflüssigkeiten von Eingabegeräte ist in den vergangenen Jahren sehr intensiv diskutiert worden und lässt sich über alle CAD-Systeme sicherlich nicht standardisieren. VariCAD wird die Entwicklungen per neuer Eingabegeräte nicht erweitern, vielmehr wird an neue bzw. erweiterte Funktion und auch an Systemsicherstellungen gedacht.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg mit VariCAD.

Viele Grüße
F.J.SANDER
3D Maus
Sehr geehrter Herr Sander,
ich bin seit langem Varicad User und habe sicherlich an die 500 Werkzeuge damit hinter mir. Erklären Sie mir bitte nicht die Welt, wie Sie es der vorgehenden Schreiberin erklärten: eine 3D-Maus würde Varicad um 30% schneller in der 3D Konstruktion machen. Sollten Sie das anders sehen, stehen Sie damit bei professionellen Konstrukteuren, die Varicad 8 Stunden am Tag benutzen, ziemlich allein. Ich bin es nicht nur gewohnt, sinnvolle Antworten zu bekommen, sondern bestehe auch darauf. Einfach eine Aussage zu machen, weil man nicht versteht, was den anderen bewegt, ist unproduktiv und macht mich wütend. 3D Mäuse sind eine absolute Steigerung allein durch die deutlich vereinfachte Navigation im Modell. Es ist auch nicht verständlich, was Varicad davon abhält. Sinnvoll wäre es in jedem Falle.

1