Forum

Fehlermeldung Detailierter

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Fehlermeldung Detailierter
Hallo,
ich führe eine cut funktion aus die funktionieren müsste.
Als fehlermeldung kommt immer "Kann die Operation nicht ausführen" obwohl sie funktionieren müsste.

Gibt es irgendwo einen Detailierten Fehlerbericht

Lg Thomas
Re: Fehlermeldung Detailierter
Nein, die gibt es leider nicht

Ich habe das schon mal mit der Entwicklung diskutiert, und die haben mir erklärt, dass dies nicht zuverlässig möglich ist, da es "unendlich" viele solche Fälle gibt und jeder Hinweis, bzw. jeder Vorschlag kann im Einzelfall eben falsch sein, darum wird kein Grund angeführt (bzw. "kann nicht angeführt werden").
Vorschlag: Problem-Solid an VariCAD schicken, die können diese Situation analysieren.

Rein mathematisch kommen solche Fehler durch nicht eindeutig lösbare Gleichungssysteme zustande und deren Möglicheiten gibt es eben viele.

In der Praxis ist es aber so, dass fast immer die "gleichen Fehler" gemacht werden, und diese sind immer wieder tangeltielle Flächenberührungen und sogenannte Null-Fälchen, die entstehen, wenn z. B. eine Opertation genau "bis zur Oberfläche" des anderen Solids geht (ergibt eine Restfläche mit Dicke Null), da kann mathematisch nicht einwandfrei entshieden werden, ob das Werkzeug genau bis zur oder eben genau über die Fläche reicht.

Es ist tatsächlich so, dass man beim Einhalten bestimmter Arbeitsweisen diese Situationen so gut wie immer verhindert (einige Hinweise findet man auch hier im Forum), aber natürlich kann es sich auch immer um einen "Fehler" in der Software handeln.

Schöne Grüße,
Gerhard

1