Forum

Baugruppenmanagment

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Baugruppenmanagment
Hallo,
ich habe schon vor längerer Zeit begonnen etwas zu Zeichnen. Dieses Produkt ist mit der Zeit sehr aufwendig geworden und ich würde es gerne in Baugruppen zerlegen.
Ist das jetzt noch möglich und wie?
Kann ich eine Baugruppe einzeln öffnen um z.B. eine Schweißzeichnung zu erstellen?
Re: Baugruppenmanagment
In VariCAD gibt es - wie fast immer - mehrere Möglichkeiten, eine bestimmte Anforderung umzusetzen.

Die aktuellen Gruppierungsmöglichkeiten sind im Moment:
Solid-Gruppen: Damit können Bauteile beliebig "gruppiert" werden, es können beliebig viele Gruppen verwendet werden und ein Teil kann mehren Gruppen zugewiesen werden. Es existieren bequeme Funktionen zum Visualisieren und für die Elementwahl, Stücklisten können gruppenbasiert ausgewertet werden.
http://www.varicad.de/userdata/files/manual/de/3D_Groups.htm#CTag191

Baugruppen: Hier wird jedes Bauteil (ein Solid) in einer eigenen Datei abgelegt und diese Teile werden in einer (oder mehreren - z.B. Zusammenstellung und Explosions-Darstellung) Baugruppendateien "zusammengebaut". Die Verknüpfung zum Einzelteil bleibt bestehen, so dass eine Teile-Änderung in alle Zusammenstellungen übernommen wird. Teile können aber auch in der "Assembly-Datei" geändert werden und die Änderungen werden in die Teiledatei zurück übertragen.
http://www.varicad.de/userdata/files/manual/de/3D_Assemblies.htm#CTag228

Attribut-Management: Solid-Attribute können in VariCAD auch auch als "Auswahl-Kriterium" verwendet werden, so dass bei konseqenterAttribut-Verwendung die Konstruktion gut strukturiert werden kann (z. B. über ein Attribut "Baugruppe"). Diese "Baugruppen" können damit einfach gehandhabt werden und auch die Stücklisten-Struktur wird damit automatisch auf Stand gehalten.
http://www.varicad.de/userdata/files/manual/de/Bill_of_Materials.htm#CTag234

Funktionale Gruppierung: VariCAD ermöglicht die Verwendung von Lagebeziehungen (Zwangsbedingungen, Constraints) in Kombination mit Parametern die Definition von "Pseudo-Baugruppen", bei der z. B. eine Verschraubung so an eine Bohrung "gebunden" ist, dass sich die Verbindungelemente mit der Bohrung mit bewegen oder sich automatisch an eine Blechstärkenänderung anpasst.
http://www.varicad.de/userdata/files/manual/de/Constraints.htm#CTag198

Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile man wird jene Methode verwenden, die einem bei der "Strukturierung" am besten unterstützt. Dies hängt aber wie immer vom konkrenten Einzelfall und der konkreten Anforderung ab.

Schöne Grüße,
Gerhard
Baugruppe
Mein Hauptproblem ist das meine Assembly Datei eine Baugruppe ist was ja denke ich so gehört. Ich möchte diese Baugruppe allerdings mit Untergruppen versehen um hier Schweißzeichnungen zu erstellen.
Meine Hauptfrage ist wie kann ich das jetzt noch?
Ich bekomme immer die Fehlermeldung das die Datei eine Baugruppe ist was ja korrekt ist.
Grüße Thomas
Re: Baugruppe
Eine Datei kann ENTWEDER eine Baugruppe sein (also "Teile" enthalten) ODER eine Teiledatei (wobei nur ein Solid "assoziativ" mit einer Baugruppe verknüpft sein kann).
Es hat also nichts mit "vorher" oder "nachher" zu tun, sondern man definiert entweder EIN Solid als ein Teil (kann in andere Dateien=Assemblies eingefügt werden) oder man fügt bereits definierte "Teile" in die aktuelle Datei ein - dann ist es ein Assembly.

Es kann daher auch keine "Unterbaugruppen" geben, diese hätten "Teile" eingefügt UND würden als "Teil(e)" in eine andere Baugruppe eingefügt werden.

Was speicht eigentlich gegen Solid-Gruppen?
Baugruppe / Untergruppe
Mein Favorit ist trotzdem die Baugruppenunterteilung!
Ich habe jetzt getestet ob man eine Baugruppe in eine Baugruppe einfügen kann und das dürfte kein Problem sein.

Könnte hier später ein Fehler auftreten?
Ich setzte meine einzelnen Bauteile mit Baugruppen zusammen und diese füge ich wieder zu einer ASSEMBLY Datei zusammen.
Lg Thomas
Re: Baugruppe / Untergruppe
"Zusammenfügen" kann man beliege Dateien immer, aber ich bezweifle, dass es sich dabei um eine "Baugruppe" handelt.

Frage: Was ist mit "zusammenfügen zu einer Assemblydatei" genau gemeint?

Grüße,
Gerhard
Re:Re: Baugruppe / Untergruppe
Hallo
Ich mache aus meinen Baugruppen eine weitere Baugruppe in die ich die vorher zusammengesetzten Baugruppen einfüge.

Wie nennt man das sonst wenn man mehrere Teiledateien in einer Datei zusammenbaut?

Grüße Thomas
Re:Re: Baugruppe / Untergruppe
Hallo Thomas

In VariCAD entsteht eine Baugruppe durch eine ganz genau definierte Arbeitsweise.
Es gibt auch hier 2 grundlegende verschiedene Arbeitsweisen, nämlich
1. Vom Einzelteil zur Baugruppe. Dabei werden zuerst die "Einzelteile" in eigenen Dateien erzeugt und später zu einer "Baugruppe" zusammengefügt.
2. Von der "Gesamtkonstruktion" zur "Detaillierung". Hier wird zuerst die gesamte Anlage in EINER Datei konstruiert und dann "kopiert" man jedes "Einzelteil" in eine "Teiledatei".

Die 1. Variante benötigt 2 Schritte pro Teil:
1a. Definieren einer Baugruppenverknüpfung - damit macht man diese Datei zu einer "Teiledatei" (Kommando DEE - "Verknüpfung zu Baugruppe(n) erzeugen").
1b. Einfügen einer "Teiledatei" in eine andere Datei (DPO - "Objekte von Datei einfügen"), damit wird diese Datei zu einer "Baugruppendatei", wenn noch keine "Teile" eingefügt sind oder es ist bereits eine Baugruppe.

Wenn einer dieser Schritte fehlt, gibt es weder "Baugruppe" noch "Einzelteile", sondern bestenfalls "zusammenkopierte Geometrien".

Die Variante 2 ensteht durch Anwenden eines einzigen Kommandos:
2a. Jedes Teil wird mit dem Kommando DIA - "Verknüfung von Datei erstellen" durch in einer "Teiledatei" abgelegt.

Ein einzelnes Solid per Kommando DPS - "Auswahl speichern" in einer anderen Datei abgzulegen erstellt eine "Kopie" dieses Solids, eine Baugruppenverknüpfung ist es dadaurch aber nicht.

Typische Vorteile der VariCAD "Assembly-Arbeitsweise" sind: In einer Teiledatei kann ein "anderes" Solid zu Teilegeometrie "erklärt" werden (ROI - "Verknüpfung zu Baugruppe wechseln"), dies ermöglich ein sehr bequemes "umschalten" zwischen verschiedenen Varianten eines Bauteils, Einzelteile können durch "Anklicken" in der Baugruppe geöffnet werden, Änderungen am Bauteil werden in die Teildatei automatisch "übertragen", egal ob die Änderung in derTeiledateie oder in der Baugruppendatei durchgeführt wurde, usw.

Ein Umgehen der vorgegebenen Arbeitsweisen ist nicht möglich, da das Kommando "DEE" weder in einer Baugruppendatei noch in einer Teildatei ausgeführt werden kann und das Kommando "DIA" in einer Teiledatei auch verweigert wird.

Re:Re: Baugruppe / Untergruppe
Hallo,
ich habe gegen Ihren Rat versucht mehrere Baugruppen ineinander zu verschachteln indem ich mehrere Baugruppen erstellt habe und diese über Objekt von Datei Einfügen zusammengebaut habe.
Hat teilweise funktioniert nur beim ergänzen von Bauteilen haben sich die Baugruppen nicht aktualisiert beim ändern von Bauteilen schon.

Vielen Dank Thomas

1