Forum

Varicad-2011-1.10 unter Debian 6 Squeeze keine Netzwerkdrucker

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Varicad-2011-1.10 unter Debian 6 Squeeze keine Netzwerkdrucker
Installiere ich die genannte Version unter Debian 5 Lenny werden Netzwerkdrucker zusätzlich zu den local installlierten angezeigt. Unter Squeeze erscheinen nur lokal installierte Drucker. Dieses Verhalten ist kein wirkliches Problem - so kommt man "zwangsläufig" zu einem vollständigen Satz an pdf-Dateien. Es ist nur etwas irritierend. Feature oder Bug, bzw. besteht Hoffnung auf eine Berichtigung dieses Verhaltens ?

Kurt Müller
Re: Debian 6 Squeeze keine Netzwerkdrucker
Hallo Kurt

Dies ist eigentlich nur "am Rande" ein VariCAD-Problem, sondern eher ein System-Problem.

VariCAD kennt 2 Arten von "Druckertreibern" im weitesten Sinn.
1. Drucken mit VariCAD Treibern und
2. Drucken über Systemdrucker

Bei der 1. Variante werden nur "Standard Plot- und Druckformate" erzeugt, und man muss die eigentliche Druckausgabe über Druckkommandos (z. B.: lpr -p hpA0 %) in der Plottersteuerung konfiguriert werden und ein entsprechendes "Drucker-Backend" muss installiert sein (z.B. lprng). Dies ist bei Profi-Geräten wie A0-Plottern oft eine einfache Möglichkeit.

Bei den Systemdruckern sind die meisten Mechanismen in die Benutzer-Oberflächen integriert und es ist von der Linux-Umgebung abhängig, wie der Drucker-Mechanismus angeboten wird.
Unter KDE konfiguriert man dies z.B. über:
Systemeinstellungen -> Druckereinstellungen
Hat man CUPS installiert (was heutzutage sehr häufig der Fall ist), kann man dies mit jedem Webbrowser erledigen:
http://localhost:631/

Es ist wie gesagt immer eine Frage der "Umgebung" unter Linux, Möglichkeiten gibt es zahlreiche und "VariCAD" kann das nicht ändern, es "verwendet" nur den jeweiligen installierten Drucker-Mechanismus.
Varicad-2011-1.10 unter Debian 6 Squeeze keine Netzwerkdrucker
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Antwort. Es liegt nicht an der konfiuration der Netzwerkdrucker unter Cups, das ist schon alles korrekt vorhanden und funktion mit anderen Anwendungen, diese bieten die Netzwerkdrucker ja an. Wie ich schon schrieb, unter Lenny werden sie angezeigt, unter Squeeze eben nicht. Dieses Verhalten treffe ich nicht nur auf meinem Büro-Rechner an, sondern ebenso auf meinem privaten. Wenn dem so ist, sieht das mehr nach einer Inkompatibilität zwischen Varicad und der Linux Systemebene für die Druckerabfrage aus. An der Oberfläche (bei Benutzung von Fvwm werden auch keine Netzwerkdrucker angezeigt) liegt's jedenfalls nicht. Ich benutze u. a. auch ein Windows-Programm unter wine - das zeigt mir im Druck-Dialogauch brav die Netzwerkdrucker an. Ich denke, da ist etwas bei Varicad im argen. Vielleicht liest hier jemand mit einer anderen Distribution als Debian mit und kann berichten wie es sich bei ihm darstellt.
Re: Debian 6 Squeeze keine Netzwerkdrucker
Guten Morgen Kurt,
das klingt wirklich sonderbar, ich habe das noch gestern vor meine Anwort auf unserem Squeeze-Rechner probiert und und es werden Netzwerksdrucker angezeigt.
Das heißt, wir müssen ins Detail gehen:
Welche Drucker-Tools sind installiert?
Auf der Kommandozeile folgendes eingeben:
dpkg --list "*printer*"|grep "^ii"

Was liefern die Kommandos:
lpc stat
lpq

Welche Desktop-Oberfläche wird verwendet?
Wie sieht das in den
Systemeinstellungen -> Druckereinrichtung
aus, wenn vorhanden?

Evtl. diese Information und weitere relevante Details direkt an
support(at)varicad.de
schicken.

Wir werden dem "Bösen" schon noch auf den Grund gehen

Schöne Grüße,
Gerhard

1