Forum

Eingabemaske ubuntu 10.04 64 bit

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Eingabemaske ubuntu 10.04 64 bit
ich habe die neuste Version 2011 installiert und habe folgendes
Problem: Das Verschieben eines Solids funktioniert anfangs normal, aber nach 2 bis 3 weiteren Bewegungen funktioniert die
Zeichen eingabe nicht mehr im Feld Transformation.
In diesem Zustand verbleibt das Programm.Auch andere Eingabemasken beispielsweise beim Erstellen von neuen Solids
sind nicht mehr zugänglich. Wenn ich z.b. einen Texteditor im gleichen Fenster starte funktioniert die Werteingabe im Editor
normal, jedoch nicht in Varicad. Daher vermute ich, das es sich um einen Softwarefehler des Programms handelt.

Wenn ich das Programm beende und neustarte ist anfangs wieder alles ok, und der Fehler erscheint wie oben beschrieben.
Re: Eingabemaske ubuntu 10.04 64 bit
Hallo Karl-Heinz

Also, bisher wurden keine Fehler in dieser Art gemeldet (konkret bezogen auch VariCAD 2011-1.06) und auch bei unseren Tests konnten wir nichts derartiges festellen, daher ist ein \"generelle\" Software-Fehler unwahrscheinlich.

Probleme mit der Bedienung traten bisher auf (allerdings nur in früheren Versionen gemeldet), wenn die \"Arbeitsfächeneffekte\" eingeschaltet waren.
1. Tipp: Deaktivieren Sie alle \"Arbeitsfächen-Effekte\".
Unter Linux: Systemeinstellungen -> \"Arbeitsfächen-Effekte\"
2. Tipp: Unter Systemeinstellungen -> Zugangshilfen alle \"Klebenden Tasten\", \"Verlangsamten Tasten\" und die \"Aktivierungsgesten\" deaktivieren. Da VariCAD langes Niederhalten von Tasten benötigt (für die dynamischen Bild-Operationen) werden diese in Linux evtl. unterschiedlich interpretiert.

Weiters gibt es auch Probleme bei nicht korrekt funktionierenden oder schlecht unterstützten Bildschirmtreibern, in Zusmmenhang mit OpenGL.
Wenn dieser Effekt auftritt, mal auf 2D umschalten und testen ob hier derselbe Effekt auftritt?
Z.B.: Kommando \"Linie\" und dann die TAB-Taste drücken und diverse Eingaben ausprobieren. Funkioniert hier die Eingabe?
Evtl. in VariCAD unterschiedliche OpenGL-Einstellungen durchprobieren - im 3D:
Werkzeuge -> OpenGL EInstellungen

Je nach Linux-Desktop gab es auch schon unterschiedliche Verhalten, also evtl. von Gnome auf KDE umschalten, oder umgekehrt bzw. überhaupt einen anderen Window-Manager installieren, wie z.B. Openbox, Icewm, fvwm, usw.

Letztendlich wirklich mal VariCAD auf einen anderen Rechner installieren, um sicher zu gehen, dass das \"Installation-Paket\" in Ordnung ist.

Bitte um Rückmeldung, was die Tests ergeben haben.

Gerhard

1