Forum

Drehen v. Koordinatensystem

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Drehen v. Koordinatensystem
Ich habe ein Problem mit dem drehen bzw. ausrichten des Koordinatensystems(BKS) eines Solids.
Gibt es in Varicad eine Funktion um diese BKS um einen bestimmten Betrag zu drehen (nicht das Solid selber) bzw. an einem Anderem, o. am Bezugssolid selber auszurichten.

Bei mir verändert sich die Lage (Ausrichtung) des BKS eines Solids manchmal u. es ist recht mühsam es wieder passend hinzutrimmen. Auch beim plazieren v. Solids im Assembly währe eine solche Funktion recht hilfreich.
Re: Drehen v. Koordinatensystem
Die Möglichkeit die Achsen innerhalb eines Solids zu verändern gibt es nicht, es handelt sich dabei um die Positions-Referenz.

Es gibt aber in der 3D-Positions-Toolbar ca. 50 Arten zur Bestimmung von Positionen, Ausrichtungen, Winkellagen, etc.
Wichtig sind die "dynamischen" Positionier- und Ausrichtungsfunktionen, damit kann man sich auf beliebige Raumsituationen "beziehen", aber auch andere Solids oder Subsolids können als Referenz für Ausrichtungen herangezogen werden .

Mit ist bisher noch keine SItuation untergekommen, die man mit diesen Funktionen nicht lösen konnte.
Eine genauere Beschreibung des Problems, dass sich nicht einfach lösen lässt, wäre u. U. hilfreich.
Re:Re: Drehen v. Koordinatensystem
Beim Platzieren bzw. ausrichten eines Solids zu einem anderen Solid, möchte ich ja das Solid selber u. nicht das Koordinatensystem(BKS) gezielt verschieben. In Varicad verschiebe ich aber das BKS und an diesem hängt das zugehörige Solid. Das BKS kann ich zu einem anderen Solid gezielt verschieben(platzieren) nicht aber das Solid.
So habe ich das bisher verstanden oder habe ich da etwas übersehen?

Habe ich nun so ein verdrehtes Solid zu seinem BKS u. möchte es im Assembly gezielt platzieren, so habe ich für mich nur einen Workaround gefunden. Ich nehme ein Hilfs-Solid mit eiem korrekten BKS u. docke es an das zu platzierende (verdrehte) Solid an. Hierbei kann ich es ja gezielt ausrichten.
Anschließend platziere ich dieses Solid mit angedocktem (verdrehten) Solid u. lösche danach
wieder dieses Hilfs-Solid. Das Problem besteht jetzt immer noch, es ist nur fürs Erste umgangen.
Spätesten wenn die Constraints (wie jetzt beim Solid )auch im Assembly eingeführt werden, gibt es hier Schwierigkeiten.
Re:Re:Re: Drehen v. Koordinatensystem
Den Ausdruck BKS kenn ich nur von AutoCAD. Bei diesem "2D-System" (nicht im Wortsinn, sondern von der Produktphilosophie her zu verstehen) war es notwendig, eine 2D-Ebene im Raum zu definieren, auf dem man "weiter zeichnen" konnte.
VariCAD ist aber vom Prinzip her ein 3D-System, und so etwas wie "in der Ebene" arbeiten ist eigentlich nicht vorgesehen (Ausnahme: planare Profile für profil-basierte Solids wie z. B. Extrusionen).
Das Achsensystem ist quasi der "Handgriff", an dem man das Solid "angreifen" und damit positionieren, drehen oder ausrichten kann. Mit den 3 Drehachsen und einer zusätzlichen Translation, kann man jedes Solid an jede Raumposition mit beliebiger Ausrichtung bringen.
Die Verschiebung des Achsensystems innerhalb eines Solids erleichtert manchmal die Positionierung, ist aber rein mathematisch geschehen nicht notwendig. "Verdrehen" der Achsen um Raumwinkel könnte wahrscheinlich auch öfters eine "Transformation" vereinfachen, ist aber ebenfalls nicht zwingend notwendig.
Irgendwann wird aber auch diese Funktion "auftauchen".

Bei Constraints gilt sinngemäß dasselbe wie oben, allerdings ist hier eine "Winkel-Bedingung" tatsächlich notwendig, will man beliebige Raumbeziehungen definieren. Dabei müssen natürlich neue Regeln geschaffen werden, für die man beim "händischen" Positionieren mehrere Arbeitsschritte benötigt. Beim interaktiven Arbeiten ist das nicht zwingend notwendig.
Drehen v. Koordinatensystem jetz möglich
Ich muss meine damalige Meldung mittlerweile selbst korrigieren.

Genau dieses diskutierte Feature, das Drehen des Koordinatensystems, bzw. Drehen des Solids unter Beibehalten des Koordinatensystems ist ab Version 2009 2.0 möglich.

Damit sind auch die Winkel-Constraints mit dieser Version ermöglicht .

1