Forum

Split Solid

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Split Solid
Ist es möglich, einen Solid, der durch eine Boolsche Operation in 2 Teile geteilt ist, zu teilen, damit man - beispielsweise - den einen Restteil löschen kann?

Derzeit erhalte ich bei allen Versuchen nur Fehlermeldungen.

Re: Split Solid
Wenn man nur einen von 2 Teilen behalten möchte, verwendet mon das Kommando CUT und definiert das Schnittsolid so, dass der korrekte Teil übrig bleibt.
Ein Löschen ist da nicht mehr notwendig.
Gerhard Reithofer
Keine Antwort
Sehr geehrter Herr Reithofer,

dies ist mitunter aufgrund der Komplexität der Geometrie und der vorliegenden Unübersichtlichkeit nicht möglich, also keinerlei Lösung für angesagtes Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Stüker
Re. Keine Antwort
VariCAD ist ein reiner Solid-Modeller und hat als einziges 3D-Objekt das Solid, das über diverse boolesche Operationen in die gewünschte endgültige Form gebracht wird.
Wenn ein Schnittkörper oder das Endprodukt nicht als Solid dargestellt werden kann, ist es nicht mit einem Solid-Modeller darstellbar (z. B. nicht-geschlossene Flächen), VariCAD ist im Moment ein reiner Solid-Modellierer.
Mich würde Ihre Anforderung aber sehr interessieren und ich möchte Sie bitten uns (VariCAD Support) die Anforderung oder evtl. ein teilweise erstelltes Modell zukommen zu lassen.

1